Firmengeschichte THG mbH

/ Geschichte



Binnenschifffahrt aus Tradition


Erstmals wurde die Familie in den Geschichtsbüchern des Jahres 1516 erwähnt. Damals mit einer Flotte von 23 kleinen Holzschiffen. Unsere Vorfahren beförderten dato Rotsandstein aus dem Frankenland in alle Regionen des Landes.

Die jüngere Geschichte begann mit unserem Großvater Hermann Stapf. Er hatte eines der ersten stählernen Schiffe auf dem Main und fuhr als Partikulier für die Reederei Gebrüder Väth in Lengfurt. Seine Tochter Wilma Hochbein-Stapf wuchs teils auf dem Schiff auf. Später absolvierte sie eine Ausbildung zur Versicherungs- und Speditionskauffrau und machte als eine der ersten Frauen in Deutschland ihr Kapitänspatent für den Rhein.

Nach Jahren der Erfahrungssammlung in verschiedenen Versicherungs- und Speditionsbetrieben gründete Wilma Hochbein-Stapf im Jahre 1976 die Firma THG Transportvermittlungs- und Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Marktheidenfeld.

Im Jahr 2001 fand bereits der Generationenwechsel statt und Hermann Christian Hochbein wurde zum neuen Geschäftsführer der Firma bestellt.

Frau Wilma Hochbein-Stapf
Frau Wilma Hochbein-Stapf Firmengründerin der THG mbH

Anschrift

THG Transportvermittlungs-
und Handelsgesellschaft mbH

D-97828 Marktheidenfeld
Obere Gasse 24

Telefon

Bürozeiten

Montag - Donnerstag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Image